Energie-Blog

und News

Ein Jahr Geschäftsführerin bei enerquinn: Heike Ewert

06 Oktober 2023

Energiegeladener Arbeitgeber in einer Branche mit Zukunft: enerquinn bietet spannende Perspektiven für motivierte Macherinnen und Macher


Bereits seit über anderthalb Jahrzehnten steht die enerquinn GmbH aus Weingarten für innovative Energieversorgungslösungen in Form von modernen Blockheizkraftwerken und Photovoltaikanlagen mit Stromspeicherlösungen. Als Geschäftsführerin und Personalleiterin ist Heike Ewert dafür zuständig, das Unternehmen mit passender Man- bzw. Womanpower zu versorgen. Dass dies trotz des allgemeinen Fachkräftemangels immer wieder gelingt, hat etliche gute Gründe.

Im Gründungsjahr 2007 bestand die Belegschaft von enerquinn gerade einmal aus zwei Personen, nämlich den damaligen und heutigen Geschäftsführern Stefan Oexle-Ewert und Mark Lehnertz. Heute sind dort inklusive Werkstudierenden fast 50 Menschen beschäftigt. Ein enormer Zuwachs, der sich natürlich zum einen mit der Kernkompetenz des Unternehmens erklären lässt: Die Spezialisten von enerquinn beschäftigen sich intensiv mit der Entwicklung und Umsetzung von zuverlässigen, hocheffizienten und klimaschonenden Energieversorgungslösungen – also mit Produkten, die schon heute sehr gefragt sind und zudem enormes Zukunftspotenzial besitzen. Aber das ist nur ein „Geheimnis des Erfolgs“. Was enerquinn darüber hinaus zu einem attraktiven Arbeitgeber sowohl für Azubis als auch für qualifizierte Fachkräfte macht, ist die außergewöhnlich motivierende Unternehmenskultur.

Eigenverantwortliches Arbeiten statt strenger Hierarchien?
Willkommen im Team enerquinn!
„Wir suchen Leute, die nicht nur fachlich fit sind bzw. immer besser werden wollen, sondern die auch gerne eigenständig arbeiten“, so Heike Ewert. „Denn genau das entspricht unserer Firmenphilosophie, die seit jeher geprägt ist von einer aktiven Macher- und Projektkultur. Das bedeutet konkret: Unsere Teams genießen quasi alle Freiheiten und handeln größtenteils eigenverantwortlich, während die Geschäftsleitung eher als begleitender Mentor fungiert.“ Darin sieht Heike Ewert auch eine ihrer zentralen Rollen als Personalchefin. „Bei uns kann grundsätzlich jeder mit jedem über alles reden – eben wie in einer harmonischen Familie. Und durch zielgerichtete Mitarbeitergespräche kann ich zusätzlich darauf hinwirken, dass Krisen und Konflikte gar nicht erst entstehen. Das sorgt für gute Laune und damit für eine entspannte Arbeitsatmosphäre, in der jeder gerne Tag für Tag sein Bestes gibt.“

Nur einer von vielen Benefits: Bei enerquinn wird Work-Life-Balance tatsächlich gelebt.
Ob Übernahme der Kita-Gebühren, betriebliche Altersvorsorge, EGYM Wellpass für Fitnesseinrichtungen in ganz Deutschland, Einkaufsgutscheine oder gratis Arbeitskleidung und Getränke: Wer bei enerquinn arbeitet, profitiert von einer ganzen Reihe entscheidender Vorteile. Mit der wichtigste ist jedoch die flexible Gestaltung der Arbeitszeiten. „Wer Familie und Beruf optimal unter einen Hut bringen will, findet bei uns stets ein offenes Ohr – und gemeinsam finden wir immer eine Lösung, die für alle passt“, erklärt Heike Ewert. „So haben wir beispielsweise in unserer Marketingabteilung ein Teilzeitmodell etabliert, dass es mehreren Mitarbeiterinnen leicht macht, Kindern und Job gleichermaßen gerecht zu werden.“ Auch bezüglich des hochaktuellen Themas digitale Transformation entwickelt sich das Unternehmen permanent weiter und festigt so seine Stellung als wegweisender Branchenpionier und attraktiver Arbeitgeber.

In Sachen Gesundheit ist enerquinn ebenfalls proaktiv unterwegs. So unter anderem durch das bereits seit mehreren Jahren angebotene Jobbike, vielfältige Fahrrad-Events wie gemeinsame Touren oder die Aktion #cyclingagainstcorona mit Mountainbike-Profi Daniel Gathof sowie das neueste Projekt „Aktive Mittagspause“ unter der Anleitung des Experten für Gehirn- und Bewegungstraining Toralf Sigle, der 2022 an der Ironman-WM auf Hawaii teilgenommen hat und hierbei von enerquinn gesponsert wurde.

Begeisterung auf hohem Niveau: Kooperationen mit Schulen und Hochschulen
Der Energiesektor zählt zu den komplexesten Technologiebereichen überhaupt, der sich enorm dynamisch weiterentwickelt. Um auch in Zukunft für alle Herausforderungen gerüstet zu sein, hat sich enerquinn zum Ziel gesetzt, potenzielle Nachwuchskräfte – und hier verstärkt auch Frauen – schon frühzeitig für das Unternehmen zu begeistern. So wurden in Zusammenarbeit mit den Fachhochschulen Ravensburg-Weingarten sowie Biberach bereits etliche Forschungsprojekte durchgeführt, unter anderem zu Themen, wie Künstliche Intelligenz (KI) und Digitalisierung für die Anlagenüberwachung bzw. -optimierung. „Außerdem wollen wir unsere Kooperation mit Schulen, Berufsschulen und dem Handwerk kontinuierlich vertiefen und aufzeigen, was für ein hochspannendes Tätigkeitsfeld die Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) in Gestalt von modernen Blockheizkraftwerken sowie die Photovoltaik bieten. Hierbei können interessierte Schüler und Schülerinnen direkt von der großen Erfahrung und der herausragenden technischen Expertise unserer Spezialisten profitieren. Kurz und gut: Wer Spaß hat an verantwortungsvollem Arbeiten und gemeinsam mit uns den Zukunftsmarkt der nachhaltigen Energieversorgung und Energieeffizienz aktiv voranbringen will, dem stehen bei enerquinn alle Möglichkeiten offen – weil wir zu den Schrittmachern der Branche zählen und weil das gesamte enerquinn Team jedes seiner Mitglieder mit voller Kraft bei der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung unterstützt.“
Tags
Archive