Referenzen

und Einsatzbereiche

Schloss Bühl in Tübingen

BHKW-Repowering in historischem Gebäude mit Eigentumswohnungen und Ausbildungsakademie

"Der Austausch der BHKW-Anlage im Schloss Bühl durch enerquinn verlief absolut planmäßig – sowohl zeitlich als auch kostentechnisch. Besonders gefallen hat uns neben der reibungslosen Durchführung die transparente Kommunikation vor, während und nach der Montage."

Claudio Lubauski, Stadtwerke Tübingen GmbH
www.swtue.de

Beim Schloss Bühl in Tübingen handelt es sich um einen imposanten Renaissancebau von 1552, der Anfang der 1980er-Jahre umfassend renoviert wurde. Seither befinden sich hier Eigentumswohnungen sowie eine Ausbildungsakademie.

Strom und Wärme lieferte seit 2012 ein Blockheizkraftwerk XRGI 15, das im Sommer 2022 nach insgesamt fast 40.000 Betriebsstunden aus förderungstechnischen Gründen durch ein neues BHKW gleicher Bauart ersetzt wurde.
Als Betreiber der Anlage beauftragten die Stadtwerke Tübingen die Spezialisten von enerquinn mit der Demontage, Ausbringung und Entsorgung bzw. Einbringung und Montage.

Eine besondere Herausforderung bestand hierbei im Transport über steile Treppen sowie durch einen alten Fluchtstollen. Nichtsdestotrotz ging die neue Anlage nach gerade einmal zwei Tagen Umbauzeit in Betrieb, so dass die Stadtwerke Tübingen den Bewohnern und Nutzern seither wie gewohnt Wärme und Strom kostengünstig direkt aus dem BHKW liefern können.

Dies geschieht über ein sogenanntes Contracting-Modell, bei dem die Stadtwerke Tübingen sich im Auftrag der Gebäudeeigentümer um die Planung, Finanzierung, Umsetzung und Wartung der Energieerzeugungsanlage kümmern.
Das neue Blockheizkraftwerk deckt den gesamten Wärmebedarf für ca. 1.600 qm Wohn- und Gewerbefläche einschließlich der Nebengebäude




Zahlen, Daten, Fakten

BHKW für das Schloss Bühl in Tübingen

Inbetriebnahme: 2022
Versorgte Einheiten:    mehrere Eigentumswohnungen + Ausbildungsakademie
Blockheizkraftwerk (BHKW):   BHKW EC POWER XRGI 15
Elektrische Leistung BHKW: 15 kW
Thermische Leistung BHKW: 31 kW
Betriebsstunden: ca. 4.000 / Jahr
Erzeugter Strom: 60.000 kWh / Jahr
Erzeugte Wärme: 130.000 kWh / Jahr
Reduktion CO2-Ausstoß: ca. 8,5 Tonnen / Jahr

BHKW-Repowering in historischem Gebäude mit Eigentumswohnungen und AusbildungsakademieBHKW-Repowering in historischem Gebäude mit Eigentumswohnungen und Ausbildungsakademie